Christin Heinze

Dozentin für Digitales Publizieren

Als Unternehmen, als Selbstständige*r oder Künstler*in, privat oder beruflich – wer heute publiziert, publiziert digital. Entweder ausschließlich oder ergänzend zu einem analogen Medium. Die Grundlagen des digitalen Publizierens zu verstehen ist für Kommunikationsdesigner*innen deshalb unverzichtbar. Auch dann, wenn Sie sich später auf kreative Gestaltung spezialisieren: Denn damit Ihre Gestaltungsidee verwirklicht werden kann, müssen Sie die technischen Rahmenbedingungen der Aufgabe kennen. Welche Ideen lassen sich umsetzen? Und mit welchem Aufwand? Worauf ist für die mobile Version zu achten? Wer muss auf welche Daten zugreifen? Und manches mehr.

Webseiten, Apps und E-Books

Im Fachgebiet ›Digitales Publizieren‹ erhalten Sie Ihr digitales Handwerkszeug – ob als Webdesigner*in, als Grafikdesigner*in oder als Illustrator*in. Sie erwerben Grundlagen und weiterführende Kenntnisse in den Webtechnologien HTML, CSS und JavaScript und lernen Tools zur Website-Gestaltung wie z.B. Figma, Framer oder Webflow kennen. Damit können Sie professionelle Webseiten und Apps für sich oder Kund*innen gestalten und umsetzen. Und gerade für Kreative ist die eigene Webseite als zentrale Plattform für das eigene Portfolio unverzichtbar. Im Rahmen des Appdesign-Kurses erarbeiten Sie eine eigene App. Von der User-Befragung bis zur Icon-Gestaltung der App.

Digitale Reportagen und eigene Publikationen

Im Master-Studium nutzen Sie Ihr Know-how für selbstgesetzte Themen: Ein Podcast zu einer Start-up-Gründung, eine Scrollytelling-Doku zu einer politischen Initiative, ein E-Book zu einer Kunst-Ausstellung … Sie machen ein Projekt, das Ihnen wichtig ist, mit einer digitalen Publikation sichtbar. So üben Sie sich u.a. auch in digitalen Reportagetechniken. 

Individuell und vielfältig

Wir kommen in kleinen Lerngruppen von 5 bis 15 Studierenden oder auch Kleinstgruppen, ins. im Master zusammen. Das ermöglicht individuelle Zielsetzungen und Erfolge. Zugleich können sich die Teilnehmer*innen mit ihren unterschiedlichen Fragestellungen und Herangehensweisen wechselseitig inspirieren und voranbringen.

Foto von Christin Heinze, Dozentin für Digitales Publizieren Kommunikationsdesign Folkwang

Betreute Arbeiten: