Die Simultanitaet der Dinge

Was ist Zeit? Historisch wird unser Leben immer mehr von der Zeit bestimmt, von einer Zeit, die unser Leben einteilt, die immer knapper wird und nicht zuletzt immer globaler. Zeit vergeht, aber sie dauert auch an.
Das Entwurfsprojekt 'Die Simultanität der Dinge' dient zur kritischen Reflexion über die Konstruktion von Zeit, den Einfluss von Zeitmessung auf das menschliche Leben und die Darstellung von Zeit mit den Möglichkeiten des bewegten Bildes. Der Animationsbegriff "Key Animation" bedeutet nicht nur "Animieren", sondern auch "Ausdruck von Bewegung in einem Bild." Durch Methoden der Animationsfilmtechnik, wie repetitive Bewegungen, Rotoscoping, erasure oder sich überlagernde Bilder, analysieren wir das Konzept, die Wahrnehmung und die Manipulation von Zeit. Formales erarbeiten wir kurze Essayfilme. Die Arbeiten entfalten ein Gefühl der verblassenden Erinnerung, des Vergehens der Zeit und der Spuren, die sie hinterlässt. Sie machen Zeit für die Rezipientin erfahrbar.
FADED (2024)

Nora Angelina Flock
1-Kanal Video-Installation, 16:9, 02’05’’, Farbe, Sound
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Deyr (2024)

Hamidreza Ghasemi
Live-Simulation, 16:9, Schwarz-Weiß, Sound
In der stillen Weite der Wüste, wo das Flüstern der Geschichte in jedem Wind widerhallt, liegt Dayr-e Gachin, ein verlassenes Karawanserei, gehüllt in Geheimnisse. Hier, wo die Zeit mit den Schatten tanzt und der Wind Geschichten aus alten Zeiten erzählt, liegt eine geheimnisvolle Schönheit. Wir versuchten, das Geheimnis und die Melancholie der Atmosphäre einzufangen und mit der historischen Schönheit des Ortes zu vermischen. Dieses Projekt ist unsere intuitive Erfahrung von verflochtener Zeit und Raum.
Delayed (2024)

Chiara Götze
Animation, 16:9, 02’09’’, Farbe, Sound
Schon mein ganzes Leben lang sitze ich im Zug - zumindest fühlt es sich so an. Immer wieder denke ich an die verlorene Zeit und an das, was ich hätten tun können während die Landschaft in ihrer eigenen Zeitlichkeit an mir vorbei zieht.
Rosi (2024)

Chelsea-Rose Imhof
Traditionelle Animation, 4:3, 02’27’’, Schwarz-Weiß, Sound
Ein Selbstportrait, welches aus abstrakten und fragmentarischen Einblicken besteht. Durch die Darstellung des inneren und äußeren Ichs, zeige ich Teile meiner physischen und mentalen Form.
Sommerfragmente (2024)

Greta Venghaus
Animation, 16:9, 4:3, 02’45’’, Farbe, Sound
Ein filmisches Essay, das als fragmentarisches Tagebuch die wahrgenommene Ambivalenz des Sommers einfängt und durch den Wechsel von Hektik und Ereignislosigkeit veranschaulicht. Es stellt die Frage: Warum führen Phasen der Aktivität und Freude, besonders im Sommer, zu Gefühlen der Lustlosigkeit und Erschöpfung in den stillen Momenten danach?
On repeat (2024)

Victoria Möllenbeck
Animation, 16:9, 01’30’’, Schwarz-Weiß, Sound
Der Animationsfilm untersucht die Routine des Alltag und deren Zuspitzung, wie sich dadurch unterbewusst Stress entwickelt. Der Stress soll hierbei in Kontrast zur Ruhe dargestellt werden.